Unser Einsatz hat sich gelohnt! Das Wettbewerbsverfahren ist entschieden: Ferdinand Heide Architekten + TOPOS haben beim Wettbewerb für die Technische Universität Nürnberg (TUN) Strukturplanung den 1. Preis belegt.
In Nürnberg soll der zukünftig größte und wichtigste Universitätscampus Bayerns auf ca. 40 ha ehemaliger Bahnfläche entstehen.
Kern unseres Konzeptes ist ein Campusgelände, das sich um einen zentralen Grünzug („grüner Tisch“) gruppiert. Um diese grüne Mitte sind alle Departments der neuen Universität gleichberechtigt nebeneinander angeordnet. Die zentrale Grünfläche, die „Campuswiese“, befindet sich über einer Lehr‐ und Lernlandschaft, einem in das Parkband integrierten Gebäude mit vielfältigen Funktionen, auf einem plastisch gefalteten Dach mit großen, kreisförmigen Lichthöfen.
„Entwurf mit hohem Wiedererkennungswert“ nennt es die Empfehlungskommission und „bestechend“ in der „Einfachheit der Idee, die bei näherer Betrachtung viele Chancen (…) öffnet (…).“
Wir sehen der weiteren Ausarbeitung des Konzepts gespannt entgegen und freuen uns auf die nächsten Schritte, dem Gebiet eine neue Identität zu geben und es aus seiner Insellage zwischen den Gleisflächen des Rangierbahnhofs zu befreien.