Die Bauarbeiten im Regensburger Viertel sind im vollen Gange und die ersten farblichen Akzente sind bereits gesetzt. Nach dem 2016 gewonnenen städtebaulichen Ideenwettbewerb zu einem neuen Wohnquartier und der Einreichung des Bauantrages im Sommer 2020 ist bereits gut ein Drittel der Planung realisiert. Der Hochbau steht im Höhepunkt der Baufertigstellung und im Frühjahr 2024 wird auch die von uns gestaltete Freiraumplanung voraussichtlich fertiggestellt sein. Somit erhoffen wir uns im Sommer 2024 bereits die ersten Spielplätze in Aktion zu sehen.
Das neue Wohngebiet wird geprägt durch eine weitgehend geschlossene Randbebauung, die in einem waldartigen Grüngürtel liegt. Nach innen wird die Baustruktur kleinteiliger und bildet hofartige Strukturen, in denen die Spiel- und Aufenthaltsflächen sowie die wohnungsbezogenen Freiflächen liegen.
Wichtiger Treffpunkt des Quartiers ist der zentral im Wohngebiet gelegene Platz mit einer Baumgruppe und Aufenthaltsmöglichkeiten, sowie einem Wasserspiel. Hier sind auch ein Café, eine Bäckerei und weitere Nahversorgungseinrichtungen vorgesehen. Die Kindertagesstätte liegt im Zentrum des Wohngebietes, direkt angrenzend an der Platzfläche. Die zugehörigen Spiel- und Freiflächen liegen im Übergang zur vorhandenen Reihenhausbebauung.