Am 20.10.2021 wird ab 17 Uhr der Köllnische Park in Berlin Mitte feierlich wiedereröffnet. Im Zuge der Eröffnung sind Planungsbeteiligte sowie die Öffentlichkeit eingeladen, an Redebeiträgen und einer Lichtshow teilzunehmen. Im Anschluss bietet TOPOS bei Bedarf eine Führung über die denkmalgerecht instandgesetzte Anlage an.

Im Rahmen des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz wurde bereits im Jahr 2013 ein Gutachterverfahren veranstaltet, bei dem sich die Fachjury für das Gestaltungskonzept von TOPOS entschied. Die Umsetzung erfolgte nach einer Bürgerbeteiligung und zahlreichen Abstimmungen mit der Senatsverwaltung, den Denkmalbehörden, dem Bezirksamt als Auftraggeber, dem Kontaktarchitekten sowie der Leitung des Märkischen Museums. Das Büro HORTEC plante und realisierte die Restaurierungsarbeiten an Skulpturen und Spolien sowie die Sanierung des Terracottabrunnens.

Die im 18. und 19. Jahrhundert auf der Fläche ehemaliger Festungsbauten entstandene Grünanlage wurde seit ihrer Entstehung mehrfach umgestaltet. Ziele der aktuellen Neugestaltung waren die Erneuerung der Wege und der Wegebeziehungen, die Sanierung der Skulpturenterrasse mit barrierefreiem Zugang und die Restaurierung der vorhandenen Skulpturen und Spolien sowie des Terrakottabrunnens einschließlich der Brunnentechnik, die Überarbeitung der Vegetationsflächen sowie die Erweiterung der Spielfläche.

© Gabi Altevers, Baumbilder: www.pixabay.de