Der Landkreis Göttingen lobte einen Realisierungswettbewerb für die bedarfsgerechte Erweiterung am Schulstandort „Auf der Klappe“ in Duderstadt aus. Dabei waren zusätzlicher Raumbedarf, sowie die Zusammenlegung mit anderen Schulen, darunter eine Förderschule, zentrale Aufgaben. Zur Realisierung der gewünschten Erweiterung sind die umgebenden Freianlagen des Schulzentrums ein wesentlicher Bestandteil der städtebaulichen Kompetenzen. Ein Element der Aufgabenstellung war eine grundlegende Modernisierung der Außenanlagen mit Sicherstellung von Barrierefreiheit. Letztere spiegelt sich durch ein Konzept der Inklusion wieder. Die Schule ist die Einzige mit einem vergleichbaren Inklusionskonzept.
Gemeinsam mit Weinmiller Großmann Architekten konnte TOPOS diesen komplexen Anforderungen in vollem Maße gerecht werden und so den 1. Preis erzielen.
Insgesamt überzeugte der Entwurf die Jury durch eine räumlich angemessene Lösung sowie durch das Zusammenspiel von Einfachheit und dem Angebot an die Schulfamilie sich die Räumlichkeiten bedarfsorientiert anzueignen. Zum Wettbewerbsergebnis