Wir freuen uns über den 1. Preis in Zusammenarbeit mit karlundp Gesellschaft von Architekten beim Wettbewerb zum Neubau des Leibniz-Gymnasiums in Essen. Das einstimmig beschlossene Ergebnis wurde am 17. Juni 2024 verkündet. 

Der Entwurf umfasst die Erweiterung des Schulgebäudes des Leibniz-Gymnasiums, den Neubau von Zweifeld-Sporthallen, sowie die Ergänzung einer Freilufthalle auf dem sportlich genutzten Teilareal. Die Freiflächen werden unter Berücksichtigung der strukturell heterogenen Umgebung funktional neu gegliedert und gestaltet. Durch die Positionierung des Erweiterungsbaus wird der wertvolle Baumbestand größtmöglich erhalten und durch Neupflanzungen zu einem grünen „Rahmen“ ergänzt.

„Ihr Entwurf überzeugte durch seine städtebauliche Leitidee, architektonische Qualität und die Erfüllung der funktionalen und pädagogischen Anforderungen“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Mit dem Abschluss dieses Projekts im Jahr 2031 wird das Leibniz-Gymnasium nicht nur ein modernes und funktionales Schulgebäude erhalten, sondern auch ein Symbol für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft unserer Stadt sein. Es wird ein Ort sein, an dem Bildung, Sport und Gemeinschaft in einem nachhaltigen und inspirierenden Umfeld zusammenkommen.“