Aktuelle Meldungen

Oktober 2023

Klosterneubau Treppeln

Zur planungsrechtlichen Genehmigung des Gesamtprojektes werden von TOPOS ein Bebauungsplan mit Umweltbericht erstellt und die Flächennutzungsplanänderung durchgeführt.
Derzeit wird die Offenlage des Entwurfes zum Bebauungsplan vorbereitet.

Zum Video auf rbb24.de

Februar 2023

Bürger:innenbeteiligung zur Qualifizierung des Stadtplatzes Horstweg-Wundstraße

Das Bezirksamt Charlottenburg Wilmersdorf, vertreten durch das Straßen- und Grünflächenamt, Fachbereich Tiefbau, beabsichtigt eine Aufwertung des Stadtplatzes an der Kreuzung Horstweg – Wundstraße vorzunehmen. Den Anstoß hierfür gab eine Stadtplatzinitiative der Anwohnenden.
Für die Entwicklung von Gestaltungsvorschlägen und die Durchführung der Bürger:innenbeteiligung wurde vom Bezirk nachfolgend das Büro TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung beauftragt.
Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe wurden am 15.02.2023 bereits Ideen und Vorstellungen der Anwohnenden mithilfe von Werkstattgesprächen gesammelt.
Die gesammelten Ideen für die Umgestaltung des Platzes werden von TOPOS aufgenommen und zu verschiedenen Lösungsvorschlägen weiterentwickelt. Am 01.03.2023 werden die Entwürfe einer erneuten Bürger:innenversammlung präsentiert und in Gesprächen konkretisiert und optimiert.
Der finale Entwurf wird am 15.03.2023 vorgestellt.

Die Termine finden jeweils von 18:00 bis 20.00 Uhr in der Aula – Mobilitätscampus des Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik, Kaiser-Friedrich-Straße 96 10585 Berlin, statt. Wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung.

Februar 2023

Fortschritte zur Baufertigstellung im Regensburger Viertel, Nürnberg

Die Bauarbeiten im Regensburger Viertel sind im vollen Gange und die ersten farblichen Akzente sind bereits gesetzt. Nach dem 2016 gewonnenen städtebaulichen Ideenwettbewerb zu einem neuen Wohnquartier und der Einreichung des Bauantrages im Sommer 2020 ist bereits gut ein Drittel der Planung realisiert. Der Hochbau steht im Höhepunkt der Baufertigstellung und im Frühjahr 2024 wird auch die von uns gestaltete Freiraumplanung voraussichtlich fertiggestellt sein. Somit erhoffen wir uns im Sommer 2024 bereits die ersten Spielplätze in Aktion zu sehen.
Das neue Wohngebiet wird geprägt durch eine weitgehend geschlossene Randbebauung, die in einem waldartigen Grüngürtel liegt. Nach innen wird die Baustruktur kleinteiliger und bildet hofartige Strukturen, in denen die Spiel- und Aufenthaltsflächen sowie die wohnungsbezogenen Freiflächen liegen.

Wichtiger Treffpunkt des Quartiers ist der zentral im Wohngebiet gelegene Platz mit einer Baumgruppe und Aufenthaltsmöglichkeiten, sowie einem Wasserspiel. Hier sind auch ein Café, eine Bäckerei und weitere Nahversorgungseinrichtungen vorgesehen. Die Kindertagesstätte liegt im Zentrum des Wohngebietes, direkt angrenzend an der Platzfläche. Die zugehörigen Spiel- und Freiflächen liegen im Übergang zur vorhandenen Reihenhausbebauung.

Dezember 2022

Rückblick Wettbewerbsergebnisse 2022

Das Jahr 2022 war für TOPOS Landschaftsplanung sehr erfolgreich. In den vergangenen zwölf Monaten wurde TOPOS für verschiedene Projekte ausgezeichnet.

Über den 1. Platz für die Erweiterung Duderstadt – Schulzentrum freuen wir uns gemeinsam mit den Weinmiller Großmann Architekt*innen.

Mit dem 2. Preis wurde TOPOS in Zusammenarbeit mit den karlundp Architekt*innen für die Oberhausen – Gesamtschule ausgezeichnet.

Den 3. Preis erhielt TOPOS in den Wettbewerben
Boxdorf – Neu Mitte in Zusammenarbeit mit den Grunwald Architekt*innen
Saarbrücke – Kongresshalle mit den Architekt*innen von Hascher-Jehles
Güthersloh – Grundschule in Zusammenarbeit mit Brewittarchitktur
Golsheim – Campus gemeinsam mit den Architek*innen von Heide

Anerkennungen erwarb TOPOS für die Wettbewerbseinreichungen in
Darmstadt – Albert-Schweitzer-Schule zusammen mit den Architekt*innen von Heide
Jena – Friedrich Schiller Uni Forum in Zusammenarbeit mit Scheidt Kasprusch

Wir bedanken uns bei den Architekt*innen für die gemeinsame Arbeit und freuen uns auf ein spannendes nächstes Jahr.

November 2022

Einweihung des Neubaus Sprach- und Kulturwissenschaften, Gestaltung der Freiflächen

Am 21.09.2022 wurden auf dem Campus Westend, dem Hauptsitz der Johann Wolfgang Goethe- Universität in Frankfurt am Main, der Neubau und die Außenanlagen für die Sprach- und Kulturwissenschaften in einem feierlichen Festakt eingeweiht und an den Universitätspräsidenten Prof. Enrico Schleiff, übergeben. Der imposante Gebäudekomplex ist Teil der dritten Ausbaustufe und wurde von dem Architekturbüro „BLK2 Böge Lindner K2 Architekten“ entworfen. Das Bauvorhaben wurde aus Mitteln des Hochschulbauprogramms HEUREKA sowie des Programms Hochschulpakt 2020 INVEST Phase III finanziert.

Die Außenanlagen des Campus Westend werden – mit Ausnahme der Dachflächen und Innenhöfe – durch das Büro TOPOS Landschaftsarchitektur gestaltet.

Nördlich und westlich des Gebäudes entstehen repräsentative Vorplätze. Der nördliche Platz an der Ecke Miquel-/Hansaallee verbindet das Campus-Areal mit der Stadt. Der Gebäudezugang liegt dort erhöht und wird über eine großzügige Treppenanlage und barrierefrei über eine Rampe erschlossen. Der Hauptzugang zum SKW befindet sich an der Westseite. Dort entsteht ebenfalls ein großzügiger Vorplatz aus hochwertigem Muschelkalkbelag.

Um die Qualität der Anlage zu erhalten und um eine einheitliche Formensprache der Gesamtanlage zu gewährleisten, wurde für die neu entstehenden Außenanlagen der Universität ein Gestaltungskatalog für die prägenden Materialien und Ausstattungsgegenstände erstellt, der das „Campus Design“ festlegt. Dabei orientieren sich Materialien und Ausstattungsgegenstände überwiegend an bereits vorhandenen Elementen.

Zahlreiche neue Baumpflanzungen und Pflanzflächen begleiten Wege- und Platzflächen und sorgen während des ganzen Jahres für eine angenehme, frische Atmosphäre.

September 2022

TOPOS stellt Pläne für die Kreuzung Horstweg und Wundtstraße vor

Qualifizierung des Stadtplatzes Hostweg – Wundstraße

Das Bezirksamt Charlottenburg Wilmersdorf, vertreten durch das Straßen- und Grünflächenamt, Fachbereich Tiefbau, beabsichtigt eine Qualifizierung des Stadtplatzes an der Kreuzung Horstweg – Wundstraße vorzunehmen. Die Initiative hierfür geht vom örtlichen Kiezbündnis aus, das sich für diese Planung einsetzt. Hierzu wurde von Anwohner:innen eine „Stadtplatzinitiative“ gegründet.
Die aus den bisherigen Beteiligungsverfahren gesammelten Ideen für die geplante Qualifizierung des Platzes wurden von TOPOS aufgenommen und in Abstimmung mit den Vertreter:innen des Bezirksamtes zu verschiedenen Lösungsvorschlägen weiterentwickelt. Hierbei wurden auch die verkehrstechnischen Anforderungen geprüft bzw. berücksichtigt.
Zur Vorstellung und Diskussion einer jetzt vorliegenden Lösung ist am 21.09.2022 eine Bürger:innenveranstaltung durchgeführt worden.

Presseartikel Berliner Woche

September 2022

Erweiterung Verwaltungsakademie Turmstraße Berlin Moabit

Gestaltung der Freiflächen

Mit einer feierlichen Eröffnung am 14.09.2022 wurde durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH im Beisein von Daniel Wesener, Senator für Finanzen und Vorstandsvorsitzender der Verwaltungsakademie Berlin der neue Erweiterungsbau an die Verwaltungsakademie Berlin übergeben. Das neue Domizil für deren Führungsakademie wurde als Holzkonstruktion mit einer Fassade aus Stehfalz-Zinkblech erstellt und soll in Verbindung mit einer Versickerung des (behandelten) Niederschlagswassers mittels einer Rigolenbox unter dem Rasen die Zertifizierung für Nachhaltiges Bauen erhalten.
Die durch TOPOS gestalteten Außenanlagen binden den Erweiterungsbau gut in den bestehenden, parkähnlichen Garten der Akademie ein und wertet diesen durch attraktive Sitzbereiche auf, wobei ein Großteil der Bestandsbäume, insbesondere eine prächtige Eiche, erhalten werden konnte. Die Bepflanzung fügt dem Garten Blütensträucher, Gräser, sowie einheimische Bäume hinzu (Ersatzpflanzung), außerdem spendet ein Apfelbaum Essbares für die angehenden Verwaltungskräfte. Der Zugangsweg vom denkmalgeschützten Bestandsgebäude sowie die Terrasse wurden durch Verwendung von Kleinsteinpflaster mit gesägter Oberfläche barrierefrei ausgeführt.

August 2022

Fachbeitrag der Zeitschrift Garten + Landschaft 8/22

Vor 50 Jahren fanden in München die Olympischen Spiele statt. Aus diesem Anlass feiert die Stadt in diesem Jahr das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen. Aktuell findet im Architekturmuseum der TUM vom 7.7.2022–8.1.2023 die sehenswerte Ausstellung „Die Olympiastadt München“ in den Ausstellungsräumen in der Pinakothek der Moderne statt.
In der Ausstellung wird auch umfassend die landschaftliche Gestaltung des Olympiaparks von Günther Grzimek präsentiert, unter anderem mit dem Parkpflegewerk Olympiapark München, das vom Büro TOPOS, Berlin, in Zusammenarbeit mit Büro Katrin Schulze, München, erarbeitet wurde. Das Parkpflegewerk stellt eine wichtige Grundlage für den derzeit laufenden Welterbeantrag dar.
Näheres ist im aktuellen Heft der Zeitschrift Garten + Landschaft 8/22 (www.garten-landschaft.de) von den beiden Verfasserinnen des Parkpflegewerks, Bettina Bergande und Katrin Schulze zu lesen.

Download PFD

August 2022

3. Preis CCS / ERWEITERUNG CONGRESSHALLE SAARBRÜCKEN

Für die Freianlagenplanung wurde TOPOS gemeinsam mit HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Juli 2022

Auszeichnung zum Baukulturpreis der Stadt Erlangen Juli 2022 Wohnanlage für Studierende Campus Süd Erlangen

Die Stadt Erlangen verlieht den Baukulturpreis für die herausragende Leistung der Planungkultur, Ästhetik, zur Gestaltung im öffentlichen Raum und Übergeordneter gesellschaftlicher Wirkung

Architektur: Karlundp Gesellschaft von Architekten mbH
Aussenanlagen: TOPOS
Download PDF

Juli 2022

3. Preis WETTBEWERB NEUE MITTE BOXDORF INNOVATIVE UND ÖKOLOGISCHE QUARTIERSENTWICKLUNG

Für die Freianlagenplanung wurde TOPOS gemeinsam mit GRUNWALD Architektengesellschaft mbH, Berlin mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Juni 2022

Anerkennung Neubau Kommunikationszentrum FORUM, Friedrich-Schiller-Universität Jena KdöR

Für die Freianlagenplanung wurde TOPOS gemeinsam Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin, mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Juni 2022

Grundsteinlegung des Neubaus der Universitätsbibliothek und des Universitätsarchivs sowie zur Einweihung des Neubaus des International Graduate Centre for Study of Culture (GCSC II)

Am 09. Juni 2022 lädt der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Grundsteinlegung des Neubaus der Universitätsbibliothek und des Universitätsarchivs sowie zur Einweihung des Neubaus und Außenanlagen des International Graduate Centre for Study of Culture (GCSC II).

März 2022

3. Preis im Realisierungswettbewerb für eine Grundschule in Gütersloh (NRW)

Die Gemeinde Steinhagen in Nordrhein-Westfalen lobte einen Realisierungswettbewerb für den Neubau einer Grundschule aus. Die bestehende Grundschule im Gütersloher Ortsteil Brockhagen soll durch einen Neubau mit Ganztagsbereich und Mensa ersetzt werden. Insgesamt handelt es sich um eine Nutzungsfläche von ca. 2.400 m², die durch einen wirtschaftlichen, ökologischen und nachhaltigen Entwurf aufgewertet werden soll. Das Preisgericht lobte vor allem die Verbindung des Schulhofs mit dem Spielplatz sowie die damit entstehende großzügige Schulaußenfläche. Für die Freianlagenplanung wurde TOPOS gemeinsam mit brewittarchitektur BDA mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Februar 2022

Erweiterung Schulzentrum Duderstadt: TOPOS erhält den 1. Preis im Realisierungswettbewerb!

Der Landkreis Göttingen lobte einen Realisierungswettbewerb für die bedarfsgerechte Erweiterung am Schulstandort „Auf der Klappe“ in Duderstadt aus. Dabei waren zusätzlicher Raumbedarf, sowie die Zusammenlegung mit anderen Schulen, darunter eine Förderschule, zentrale Aufgaben. Zur Realisierung der gewünschten Erweiterung sind die umgebenden Freianlagen des Schulzentrums ein wesentlicher Bestandteil der städtebaulichen Kompetenzen. Ein Element der Aufgabenstellung war eine grundlegende Modernisierung der Außenanlagen mit Sicherstellung von Barrierefreiheit. Letztere spiegelt sich durch ein Konzept der Inklusion wieder. Die Schule ist die Einzige mit einem vergleichbaren Inklusionskonzept.
Gemeinsam mit Weinmiller Großmann Architekten konnte TOPOS diesen komplexen Anforderungen in vollem Maße gerecht werden und so den 1. Preis erzielen.

Insgesamt überzeugte der Entwurf die Jury durch eine räumlich angemessene Lösung sowie durch das Zusammenspiel von Einfachheit und dem Angebot an die Schulfamilie sich die Räumlichkeiten bedarfsorientiert anzueignen. Zum Wettbewerbsergebnis

Februar 2022

Eine weitere Auszeichnung für die Neue Nationalgalerie: Erster Preis beim BDA Preis Berlin!

Der BDA Preis Berlin (Preis des Bundes Deutscher Architekten) zeichnet alle drei Jahre besondere Bauwerke und Instandsetzungen aus, die für die baukulturelle Entwicklung der Hauptstadt charakteristisch sind. Für 2021 erhielt die Grundinstandsetzung der Neuen Nationalgalerie Berlin einen ersten Preis!

Mit der denkmalgerechten Wiederherstellung der Außenanlagen ist TOPOS Teil des Projektteams und freut sich über eine weitere Auszeichnung für die Neue Nationalgalerie.

Januar 2022

Der Olympiapark in München feiert 50-jähriges Jubiläum

Zur Olympiade in München wurde 1972 der Olympiapark fertig gestellt. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es eine Ausstellung und zahlreiche Veranstaltungen

Aufgrund seiner herausragenden Bedeutung wird aktuell von der Stadt München ein Welterbeantrag vorbereitet. Unter anderem stellt das Parkpflegewerk der Arge Katrin Schulze, München, und dem Büro TOPOS aus Berlin eine weitere bedeutende Grundlage für die Bewerbung zum Weltkulturerbe dar. Als umfassendes gartendenkmalpflegerisches Gutachten dient es als konzeptioneller Leitfaden, definiert Ziele und ist Basis für ein detailliertes Maßnahmenkonzept für den Olympiapark. Das Parkpflegewerk Olympiapark adressiert auf diese Weise vielfältige Aspekte, die für die Bewerbung um den UNESCO-Welterbe-Status von großer Bedeutung sind. Download PDF

Bild: © ARGE SCHULZE / TOPOS

Januar 2022

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2022. Bleibt gesund!

Dezember 2021

Jahresrückblick: Neubau des Klosters in Neuzelle

Seit Ende 2020 arbeitet TOPOS gemeinsam mit der Architektin Tatjana Bilbao am Neubau eines Klosters für das Zisterzienserpriorat in Neuzelle. Der Abt des Klosters erläutert in einem Jahresrückblick u.a. den Planungsprozess, den TOPOS von Anfang an mitbegleitet hat. Für das nächste Jahr ist geplant, erste Entwürfe bereitstellen zu können.

Bild: © TOPOS

Dezember 2021

Ausstellung der Wettbewerbsentwürfe „Haus für Familie und Bildung“ am Ostbahnhof

Am 17.12.2021 eröffnet das Bezirksamt Friedrichshain ab 18 Uhr eine Ausstellung zu Wettbewerbsentwürfen für das “Haus für Familie und Bildung am Ostbahnhof”.

TOPOS erzielte im Juni diesen Jahres (siehe Aktuelles Juni 2021) bei dem Wettbewerb eine Anerkennung. Die Ergebnisse werden bis 14. Januar 2022 am Franz-Mehring-Platz 1 (Foyer, EG) ausgestellt.
Der Eintritt ist frei.

Zu den Ergebnissen des Wettbewerbs

Für die Einladung zur Ausstellungseröffnung hier klicken

Bild: © Lageplan (TOPOS)

Dezember 2021

Erstmalig verliehener Docomomo Rehabilitation Award geht an die Neue Nationalgalerie

Im Rahmen der 16. Docomomo Konferenz wurde dieses Jahr erstmalig der Docomomo Rehabilitation Award (DRAW) vergeben. Der DRAW würdigt international außergewöhnliche Wiederherstellungsprojekte moderner Architektur, die sich dem Erhalt von Baudenkmälern der Moderne widmen. Die Sanierung der Neuen Nationalgalerie Berlin wurde in der Kategorie „Enhanced Masterpieces“ („Aufgewertete Meisterwerke“) mit dem Award ausgezeichnet.

TOPOS hat für die zugehörigen Freiflächen ein gartendenkmalpflegerisches Konzept erstellt und die Wiederherstellung der Außenanlagen unter Einbeziehung neuer technischer Anforderungen und Nutzungsvorgaben geplant und umgesetzt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

© Bettina Bergande, TOPOS

Dezember 2021

TOPOS erzielt Anerkennung im nichtoffenen Realisierungswettbewerb in Putzbrunn

Die Gemeinde Putzbrunn (Bayern) hat mit einem Realisierungswettbewerb zur Errichtung eines 4-zügigen Gymnasiums, inklusive einer potentiellen Erweiterungsoption auf eine 5-Zügigkeit, aufgerufen. Dabei sollten eine Dreifachsporthalle und Freisportflächen planerisch integriert werden, wobei das Gymnasium einen Modellcharakter für Umweltschutz und Nachhaltigkeit vorzeigen soll. Daher war die Freianlagenplanung wichtiger Bestandteil des Wettbewerbs, für den TOPOS in Zusammenarbeit mit karlundp Architekten neue Gestaltungsideen entwickelt hat.

Der Entwurf gestaltet die Höfe so, dass Freiraum und Rückzugsorte für die Nutzer*innen im Süden verfügbar sind. Dazu gehören Lerngärten und ein Schulgarten. Nach Norden hin sind Sportflächen geplant, um Siel- und Bewegungsmöglichkeiten in der Pause zu fördern. Die Gestaltung des geplanten Schulgeländes wird in das landschaftlich geprägte Umfeld eingebunden und verbindet die Freiflächen mit den angrenzenden Siedlungs- und Naturräumen.

Gemeinsam mit karlundp Architekten erhielt der Entwurf für die Freiflächengestaltung von TOPOS eine Anerkennung.

 

Bild: © karlundp

November 2021

Gründungsfeier der Stadtbodenstiftung Berlin

Im November war TOPOS bei der Gründungsfeier der Stadtbodenstiftung Berlin eingeladen. Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten wurden Einblicke in das Projekt „Gemeingut statt Leerstand“ in Kooperation mit den Künstlerinnen Teresa Hoffmann und Lena Kocutar gewährt.

Orientiert am US-amerikanischen Modell des „Community Land Trust“ (CLT) zielt die Stadtbodenstiftung darauf ab, den städtischen Boden vom Markt zu nehmen und für eine zivilgesellschaftlich gelenkte Bewirtschaftung zu sichern. Die Stadtbodenstiftung Berlin ist im deutschsprachigen Raum das erste Projekt im Rahmen der CLT-Bewegung. Auch TOPOS verfolgt gemeinwohlorientierte Zielvorstellungen in den Planungsvorhaben und freut sich daher, dieses basisdemokratische Projekt als Gründungsstifter von Anfang an zu begleiten.

Bild: © Stadtbodenstiftung

November 2021

Sechs Siedlungen der Berliner Moderne: Die Siedlung Schillerpark

Anlässlich des Jubiläums ‚100 Jahre Groß-Berlin‘ ist eine neue Publikation des Landesdenkmalamtes Berlin zu den sechs Berliner Welterbesiedlungen erschienen. Seit 2009 konnten dank des ‘Investitionsprogramms nationale UNESCO-Welterbestätten’ Maßnahmen zur denkmalgerechten Entwicklung und Pflege der sechs Siedlungen der Berliner Moderne durchgeführt werden. Im 56. Band der Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin beschreibt als eine der AkteurInnen Bettina Bergande (TOPOS) die Wiederherstellung der Promenade an der Schillerparksiedlung und der ersten Berliner Plansche im nördlichen Randbereich des Schillerparks.

Ausführlichere Informationen zum Projekt bitte hier klicken

Für mehr Informationen zur Publikation hier klicken

Literaturangabe:
Bergande, B. (2021). Siedlung Schillerpark. Wiederherstellung der Promenade an der Bristolstraße und der angrenzenden Randbereiche des Schillerparks. In: Sechs Siedlungen der Berliner Moderne. Entwicklungen und Erfahrungen in der UNECSO-Welterbestätte. Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin, Bd. 56., 1. Aufl.

Bild © Landesdenkmalamt Berlin, Anne Herdin (2019)

Oktober 2021

Werkstattverfahren Wittenberge: TOPOS erarbeitet Ideen für die Umgestaltung des Wittenberger Bahnhofsviertels

Vom 14. – 16.10.2021 hat TOPOS, vertreten durch Herrn Dipl. Ing. Uwe Eichhorn und Herrn Dipl. Ing. Stephan Buddatsch, an einem dreitägigen gemeinschaftlichen Werkstattverfahren in der Stadt Wittenberge teilgenommen. Ziel des Workshops war die städtebauliche und landschaftsarchitektonische Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes sowie eine attraktivere Anbindung an das Stadtzentrum. Auch aktuelle Debatten rund um den Rad- und motorisierten Individualverkehr wurden bei der Konzepterstellung aufgegriffen. Gemeinsam mit den Planungsbüros Station C aus Leipzig und Nagler und Dieck aus Cottbus wurden Ideen und Entwürfe für die Umgestaltung des Bahnhofsviertels konzipiert. Die Endergebnisse aller drei Büros wurden den Bürger*innen und dem Bürgermeister Oliver Hermann am 16.10. vorgestellt

Weitere Informationen können den folgenden Presseartikeln entnommen werden:
Während des Werkstattverfahrens: H. Taufenbach: „Der Wittenberger Bahnhof rückt an die Stadt heran“, 14.10.2021

Zur Abschlusspräsentation: M. Kasprzak: „Funktionalität und Lebensqualität im Wittenberger Bahnhofsumfeld“, 17.10.2021

© Bild: Auszug Zeitung „Lokales aus der Prignitz“ (H. Taufenbach: „Der Wittenberger Bahnhof rückt an die Stadt heran“, 14.10.2021)

Oktober 2021

Feierliche Wiedereröffnung der denkmalgerecht instandgesetzten Grünanlage Köllnischer Park

Am Mittwoch, dem 20.10.2021 wird ab 17 Uhr der Köllnische Park in Berlin Mitte feierlich wiedereröffnet. Im Zuge der Eröffnung sind Planungsbeteiligte sowie die Öffentlichkeit eingeladen, an Redebeiträgen und einer Lichtshow teilzunehmen. Im Anschluss bietet TOPOS bei Bedarf eine Führung über die denkmalgerecht instandgesetzte Anlage an.

Im Rahmen des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz wurde bereits im Jahr 2013 ein Gutachterverfahren veranstaltet, bei dem sich die Fachjury für das Gestaltungskonzept von TOPOS entschied. Die Umsetzung erfolgte nach einer Bürgerbeteiligung und zahlreichen Abstimmungen mit der Senatsverwaltung, den Denkmalbehörden, dem Bezirksamt als Auftraggeber, dem Kontaktarchitekten sowie der Leitung des Märkischen Museums. Das Büro HORTEC plante und realisierte die Restaurierungsarbeiten an Skulpturen und Spolien sowie die Sanierung des Terracottabrunnens.

Die im 18. und 19. Jahrhundert auf der Fläche ehemaliger Festungsbauten entstandene Grünanlage wurde seit ihrer Entstehung mehrfach umgestaltet. Ziele der aktuellen Neugestaltung waren die Erneuerung der Wege und der Wegebeziehungen, die Sanierung der Skulpturenterrasse mit barrierefreiem Zugang und die Restaurierung der vorhandenen Skulpturen und Spolien sowie des Terrakottabrunnens einschließlich der Brunnentechnik, die Überarbeitung der Vegetationsflächen sowie die Erweiterung der Spielfläche.

Für mehr Informationen zum Projekt hier klicken

© Gabi Altevers, Baumbilder: www.pixabay.de

Oktober 2021

Realisierungswettbewerb Grundschule in Ober-Ingelheim: TOPOS holt den zweiten Preis!

Ziel bei der Erarbeitung eines Entwurfskonzeptes für den Neubau der „Präsident-Mohr-Schule“ in Ober-Ingelheim (Rheinland-Pfalz) war es, neben dem Schulgebäude, der Sporthalle und der Mensa insbesondere die Freiflächen des Außenbereiches mit Sport- und Pausenflächen zu gestalten. Gemeinsam mit karlundp Architekten erhielt TOPOS für die Freiflächengestaltung den zweiten Preis im Realisierungswettbewerb.

Mit drei neuen Baukörpern werden die beiden denkmalgeschützten Bestandsbauten ergänzt und differenzierte neue Freiräume geschaffen. Das Freiflächenkonzept integrierte den großzügigen Vorplatz als Aufenthaltsbereich, einen öffentlichen Spielbereich und Pflanzinseln mit rotblühenden Kastanien für schattige Nutzungsmöglichkeiten. Ein besonderer Identifikationspunkt ist eine alte Eiche als Naturdenkmal. Das Angebot von Spiel- und Aufenthaltsflächen durchzieht das gesamte Schulgelände, wobei darauf Wert gelegt wurde, die Spielbereiche unter Erhalt des vorhandenen Baumbestandes zu entwickeln.

September 2021

TOPOS stellt erstmalig das Freiflächen-Entwicklungskonzept Zentralfriedhof Friedrichsfelde 2030 im Rahmen der 140-Jahr-Feier des Friedhofs vor

Der Berliner Bezirk Lichtenberg lädt am Sonntag, den 19.09.2021 ab 12:30 Uhr zur 140-Jahr-Feier des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde („Sozialistenfriedhof“) ein. Die Festreden und Auftritte des Bezirksbürgermeisters und des zuständigen Bezirksstadtrates von Berlin-Lichtenberg werden musikalisch untermalt. Erstmalig wird in diesem Rahmen das von TOPOS erarbeitete Friedhofsentwicklungskonzept 2030 öffentlich vorgestellt. Den Besucherinnen und Besuchern wird die exklusive Gelegenheit gegeben, erste Einblicke in das Konzept zu erhalten. Darüber hinaus wird eine öffentliche Führung die historischen Aspekte sowie die neuen Angebote erläutern.

Die Kernidee und die Vision für die zukünftige Friedhofsentwicklung ist eine Unterteilung in unterschiedliche Bereiche. Hierbei sollen der naturnahe Charakter sowie die Biodiversität gefördert werden, aber auch historische Elemente und Denkmäler in einem parkartigen Friedhofsteil angemessen zur Geltung kommen. Weiterhin bietet die Neukonzeption Möglichkeiten für ergänzende Nutzungsformen und führt zu einer zeitgemäßen Neuinterpretation des Friedhofes.

August 2021

Publikation zur Neuen Nationalgalerie Berlin: „Sanierung einer Architekturikone“

Nach Wiederöffnung der Neuen Nationalgalerie wurde am 23.08.2021 eine Publikation des JOVIS-Verlags vorgestellt. Mit Beiträgen von rund 30 Projektakteur*innen sowie von Dirk Lohan, David Chipperfield u. a. wird die Planung und Restaurierung mit Planungsunterlagen und großformatigen Fotografien beschrieben. Die Wiederherstellung des Skulpturengartens erläutert darin die Projektleiterin Bettina Bergande (TOPOS) zusammen mit Angela Kauls (BBR).
Für mehr Informationen zur Publikation hier klicken

Bereits in der Juniausgabe von Stadt+Grün erschien folgender Artikel von Bettina Bergande zur Neuen Nationalgalerie: „Instandsetzung der denkmalgeschützten Außenanlagen“

Bild ©: JOVIS Verlag GmbH

August 2021

Das moderne Erbe der Olympischen Spiele – Historische Sportstätten zwischen Konservierung und Konversion / ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXXVI, Berlin 2021

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio 2021 veranstaltete die Landeshauptstadt München zusammen mit ICOMOS ein Symposium zum o. g. Thema. Die Tagungsbeiträge sind nun in einem ICOMOS Heft veröffentlicht, das auch einen Artikel der Autorinnen Bettina Bergande (TOPOS) und Katrin Schulze (Büro Schulze) zum Olympiapark in München enthält. Die Arbeitsgemeinschaft TOPOS / Schulze erarbeitete 2010-2013 ein Parkpflegewerk für den Olympiapark München, das seither schrittweise und unter beratender Beteiligung der beiden Büros umgesetzt wird.

Literaturangabe:
Bergande, B., & Schulze, K. (2021). Der Olympiapark in München – ein „Gebrauchsgegenstand“ unter Denkmalschutz? (Nationalkomitee der Bundesrepublik Deutschland, Hrsg.) ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXXVI.

Juli 2021

Innenhofgestaltung und Flaniermeile des VoltAir Berlin – Where Space Creates Spirit

Mit VoltAir, ein Joint Venture der ABG Real Estate Group und Felix Gädeke, entsteht ein modernes Bürogebäude im Top-Businessstandort Berlin Mitte.

Gemeinsam mit J. MAYER H. Architekten gestaltet TOPOS den Innenhof und die unmittelbar an das Gebäude angrenzende Privatstraße.

Der Innenhof schafft Raum für Ruhe und Begegnung in einer pulsierenden und produktiven Umgebung. Die Hauptelemente, die im Innenhof verarbeitet werden, sind Metall, Naturstein und abwechslungsreiche Bepflanzungen. Das Ziel bei der Gestaltung ist es, den Innenhof mit der architektonischen Gebäudekonzeption zu verbinden. Dies wird durch abwechselnd hohe und niedrige Sitzflächen unter Bäumen erreicht, wodurch das Fassadenkonzept von abwechselnd herausstehenden und zurückgestellten Boxen mit integrierter Bepflanzung auf den Innenhof übertragen wird. Insbesondere die vielseitige Innenhofbegrünung sorgt für Lebendigkeit in der Umgebung und kann somit als Breakout Space genutzt werden. Die Einbettung von Mosaikstein und Bäumen auf der Privatstraße schaffen darüber hinaus eine Beziehung zwischen Außen und Innen, ganz im Sinne des architektonischen Konzeptes. Das Konzept setzt sich auf den Terrassen und Dachflächen fort.

Für erste Eindrücke zur neuen Umgebung am Alexanderplatz hier klicken (► Film ansehen)

Bildquelle: © ABG Real Estate Group

TOPOS erzielt Anerkennung beim nichtoffenen Realisierungswettbewerb „Haus für Bildung und Familie“ am Ostbahnhof in Berlin
Juni 2021

TOPOS erzielt Anerkennung beim nichtoffenen Realisierungswettbewerb „Haus für Bildung und Familie“ am Ostbahnhof in Berlin

Auf ca. 850 m² soll im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ein Familienzentrum entstehen. Dazu gehört ebenfalls eine ca. 1000 m² große Freifläche, die als öffentliche Grünfläche für unterschiedliche Zielgruppen integrativ geplant werden soll. TOPOS hat zusammen mit dem Architekturbüro Scheidt Kasprusch ein milieuübergreifendes, barrierefreies, interkulturelles Konzept entwickelt, das die vorhandenen Strukturen in neugedachte bauliche sowie freiräumliche Gestaltung integriert. Vom Preisgericht des Wettbewerbs „Haus für Bildung und Familie“ erhielt der Entwurf eine Anerkennung.

Die Ausstellung aller Wettbewerbsentwürfe ist in Planung.

Hier geht’s zur Bewertung der Jury

2. Preis im Wettbewerb Bayernkaserne
Juni 2021

2. Preis im Wettbewerb Bayernkaserne

Gemeinsam mit Winking Froh Architekten GmbH wurde TOPOS mit dem 2. Preis für den Wettbewerb zu einem Wohnungsneubau mit Kindertagesstätte ausgezeichnet. Ziel des Konzeptes war es, einen Wohnblock mit einem großzügigen Innenhof und einer angrenzenden Kindertagesstätte als urbanes Ensemble in einen neu entstehenden Stadtteil Münchens zu integrieren.
Das Preisgericht schätzte die Qualität des Entwurfs wie folgt ein: „Der Typus des Blocks ist als sehr homogener Körper konzipiert, der durch wenige übereinander gestaffelte Loggien in seiner Fassadenabwicklung gegliedert ist. (…) Es entsteht in der Gesamtwirkung eine gewisse Unverwechselbarkeit für dieses Gebäude.“

Hier geht’s zur ganzen Bewertung der Jury

Bild: © Winking Froh Architekten GmbH

Mai 2021

Wettbewerb für die Technische Universität Nürnberg

Unser Einsatz hat sich gelohnt! Das Wettbewerbsverfahren ist entschieden: Ferdinand Heide Architekten + TOPOS haben beim Wettbewerb für die Technische Universität Nürnberg (TUN) Strukturplanung den 1. Preis belegt.
In Nürnberg soll der zukünftig größte und wichtigste Universitätscampus Bayerns auf ca. 40 ha ehemaliger Bahnfläche entstehen.
Kern unseres Konzeptes ist ein Campusgelände, das sich um einen zentralen Grünzug („grüner Tisch“) gruppiert. Um diese grüne Mitte sind alle Departments der neuen Universität gleichberechtigt nebeneinander angeordnet. Die zentrale Grünfläche, die „Campuswiese“, befindet sich über einer Lehr‐ und Lernlandschaft, einem in das Parkband integrierten Gebäude mit vielfältigen Funktionen, auf einem plastisch gefalteten Dach mit großen, kreisförmigen Lichthöfen.
„Entwurf mit hohem Wiedererkennungswert“ nennt es die Empfehlungskommission und „bestechend“ in der „Einfachheit der Idee, die bei näherer Betrachtung viele Chancen (…) öffnet (…).“
Wir sehen der weiteren Ausarbeitung des Konzepts gespannt entgegen und freuen uns auf die nächsten Schritte, dem Gebiet eine neue Identität zu geben und es aus seiner Insellage zwischen den Gleisflächen des Rangierbahnhofs zu befreien.

Mai 2021

Erste zarte Blüten im Skulpturengarten der Neuen Nationalgalerie anlässlich der Schlüsselübergabe am 29.04.2021

Ein erster exklusiver Blick in den Skulpturengarten lässt erahnen worauf sich die Besucher*innen der Neuen Nationalgalerie in diesem Sommer freuen können. Zur Wiedereröffnung im August wird sich das Museum mit den zurückgekehrten Kunstwerken und der wiederhergestellten Bepflanzung von außen so präsentieren, wie es der Vorstellung Mies van der Rohes entsprach. Der virtuelle Festakt zur Schlüsselübergabe vom 29.04.2021  gewährt weitere Einblicke.

Bild ©: MARCUS EBENER

Anerkennung im Wettbewerb zum Neubau der Mittelschule in Holzkirchen (Bayern)
April 2021

Anerkennung im Wettbewerb zum Neubau der Mittelschule in Holzkirchen (Bayern)

Gegenstand des Wettbewerbs war die Gebäudeplanung für den Neubau der Mittelschule an der Baumgartenstraße in Holzkirchen sowie die zugehörige Freianlagenplanung. In Zusammenarbeit mit Weinmiller Großmann Architekten hat TOPOS das freiraumplanerische Konzept entworfen. Das wesentliche Merkmal der Freiraumplanung ist der zwischen Mensa und Schulgebäude liegende, zum Teil überdachte Schulhof und Aufenthaltsbereich. Das Konzept integriert Sitz-, Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie Außenbestuhlung im Bereich der Mensa und Entspannungsmöglichkeiten im Freien. Es werden wasser- und luftdurchlässige Oberflächenmaterialien verwendet um die Versieglung auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Das Gesamtkonzept wurde mit einer Anerkennung prämiert.

Bild: © Weinmiller Großmann Architekten

März 2021

Die Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie rückt immer näher

TOPOS hat im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung als Bauherrenvertreter der Staatlichen Museen zu Berlin und in Zusammenarbeit mit dem Büro David Chipperfield die gartendenkmalpflegerische Instandsetzung und Wiederherstellung der Außenanlagen geplant und unter der Projektleitung von Bettina Bergande von Anfang an begleitet.
Für einen Blogbeitrag der Staatlichen Museen zu Berlin zur Instandsetzung der Außenanlagen wurde Frau Bergande interviewt

Zur spektakulären Großbaumpflanzung auf der Terrasse gab es am 13.12.2020 einen RBB Abendschau Beitrag in der Sendung „Mark & Metropole“:

Weitere Informationen zur Sanierung/Restaurierung des Gebäudes finden Sie auf der Seite des Bauherrenvertreters

Bildcredits: Neue Nationalgalerie Berlin, Entwurf der Wiederherstellungsplanung Außenanlagen, TOPOS 2013/2019

Februar 2021

Vom Wettbewerb zum Bauantrag – Zu den Fortschritten im Regensburger Viertel in Nürnberg

Seit dem 1. Preis des städtebaulichen Ideenwettbewerbs für das Wohngebiet Regensburger Viertel wurde die Planung vertieft und mit den Fachämtern der Stadt Nürnberg abgestimmt. Nach Einreichung des Bauantrages im Sommer 2020, nimmt die Planung mit Fertigstellung der Generalunternehmer- Ausschreibung (GU) Fahrt auf. Die Submission ist für Beginn des Jahres 2021 vorgesehen.

 

Für mehr Hintergrundinformationen hier klicken

Januar 2021

Struktur und Rahmenplan für den Campus der TU Nürnberg (TUN)

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Ferdinand Heide Architekten die Chance erhalten haben, für die neue Technische Universität in Nürnberg (TUN) ein Struktur- und Rahmenkonzept zu erarbeiten. In einem 3-stufigen Workshop-Verfahren sollen insgesamt vier interdisziplinäre Teams, bestehend aus europaweit ausgewählten renommierten Stadtplanern/ Architekten, Landschaftsarchitekten und weiteren Fachplanern für Verkehr und Energie, innovative Konzepte für die städtebauliche und freiraumplanerische Neuordnung der Universitätsfläche entwickeln.

Hier geht’s zum ganzen Text

Bild ©: Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH – Frankfurt / TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung – Berlin

Januar 2021

Wir wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Dezember 2020

Bepflanzung an der Neuen Nationalgalerie startet

Denkmalgerecht wiederhergestellte Pflanzungen im Skulpturengarten, auf der Terrasse und rund um das Gebäude werden die Neue Nationalgalerie von Mies van der Rohe nach ihrer Grundsanierung wieder schmücken. Unsere Landschaftsarchitektin und Gartendenkmalpflegerin Bettina Bergande gibt dem RBB als Projektleiterin ein kurzes Interview zur Bepflanzung und Sanierung der Außenanlagen.

Hier geht’s zum Video

November 2020

Klosterneubau des Zisterzienserpriorat Neuzelle

Es wird der erste Klosterneubau Deutschlands nach zwei Jahrhunderten und die erste Klosterneugründung der Zisterziensermönche in Brandenburg seit dem Mittelalter: Am Standort des ehemaligen Forsthauses in Treppeln, in einem 75 Hektar großen Waldgebiet, soll nun das neue Kloster des Zisterzienserpriorats Neuzelle entstehen.

TOPOS ist mit an Bord und erstellt den Bebauungsplan, den Umweltbericht sowie die Flächennutzungsplanänderung für dieses außergewöhnliche Projekt.

Um einen Eindruck von dem Ort zu gewinnen gibt’s hier ein Video

Oktober 2020

Marzahn-Hellersdorf hat seinen Favoriten für ein Kombibad gewählt

In der Abstimmung vom 08.10.2020 hat die BVV Marzahn-Hellersdorf sich für den Jelena-Santic-Friedenspark als Wunschstandort für ein Kombibad entschieden. TOPOS hatte als Entscheidungsgrundlage zwanzig mögliche Schwimmbadstandorte im Rahmen von Machbarkeitsstudien untersucht.

Mehr zu den Hintergründen der Wahl könnt ihr hier im Artikel des tagesspiegel nachlesen

Oktober 2020

Interview mit TOPOS-Gründer Sigmar Gude: Hausbesetzungen in Berlin als soziale Bewegung

Die Entwicklung der Hausbesetzerszene bildet den Startpunkt für die prägende, bis heute identitätsstiftende Entwicklung Berlins zur alternativen Stadt. Besonders in den 70er und 80er Jahren im Westteil und in den 90er Jahren im Ostteil floriert die Szene. Tacheles, Brunnenstraße 183 mit dem Umsonstladen, und viele mehr – sie waren ein alternativer Zufluchtsort für Berliner*innen, ein Ort der Kunst und Kultur, ein Touristenmagnet. Diese Freiräume für Experimente des Zusammenlebens seien heute in der Stadt nicht mehr gegeben, sagt der TOPOS-Gründer Sigmar Gude.
Passend zum aktuellen Thema Räumung und Widerstand des seit 1990 besetzten Hauses in der Liebigstraße 34 in Berlin Friedrichshain gibt Sigmar Gude ein Interview über die spannende Bewegung der Berliner Hausbesetzungen.

Hier das gesamte Interview

August 2020

Es geht in die dritte Runde! – Die Idee Freibad Marzahn-Hellersdorf wird konkreter

Zuletzt wurden zwanzig unterschiedliche Standorte für den Neubau eines Freibades im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf vorgeschlagen. TOPOS, in Zusammenarbeit mit ck Architekten, hat Machbarkeitsstudien zu sieben potenziell geeigneten Standorten durchgeführt. Da die Berliner Bäderbetriebe (BBB) sowie die Berliner Senatsverwaltung eigene Kriterien für die Standortauswahl haben, kamen nach den Überprüfungen nur drei Standorte in die nächste Runde. Diese drei Standorte wurden am 24.08.2020 auf der live-stream-Pressekonferenz des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vorgestellt und lebhaft diskutiert.
Die spannende Fragerunde im Anschluss bietet einen Einblick in die verschiedenen Aspekte, die TOPOS im Vorfeld umfassend reflektieren muss. Dazu gehören Naturschutz, Partizipation von Kindern und Jugendlichen, finanzielle Aspekte und Klimawandel.

Hier geht’s zur Aufnahme der Pressekonferenz

Februar 2020

Machbarkeitsstudien zu Freibadstandorten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf vorgestellt

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat im Jahr 2018 erneut die Errichtung eines Freibades als Beitrag von hoher Dringlichkeit für den wachsenden, attraktiven Wohnstandort definiert und hierzu insgesamt zwanzig Standorte durch die Fachämter des Bezirksamts hinsichtlich ihrer Eignung prüfen lassen.

Aufgrund der Bewertungen durch die Fachämter sowie der überfraktionellen AG Freibad der Bezirksverordnetenversammlung wurden sieben Standorte zur Erarbeitung von Machbarkeitsstudien festgelegt. Alle Flächen befinden sich im Fachvermögen des Straßen- und Grünflächenamts Marzahn- Hellersdorf.

Berliner Morgenpost online vom 17.02.2020

Tagesspiegel online vom 17.02.2020

Berliner Woche online vom 18.02.2020

BZ online vom 19.02.2020

Berliner Abendblatt online vom 19.02.2020

Qiez vom 28.02.2020

Bildungs- und Integrationszentrum Buch, Berlin Pankow
November 2019

Wettbewerb

1. Preis
Neubau des Bildungs- und Integrationszentrum Buch, Berlin Pankow

KarlundP Gesellschaft von Architekten mbH, München
TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung, Berlin

Handwerkskammer Halle (Saale) Campus Handwerk
November 2019

Anerkennung

Handwerkskammer Halle (Saale)
Campus Handwerk

KarlundP Gesellschaft von Architekten mbH, München
TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung, Berlin

Gymnasium Essen Nord-Ost
Juli 2019

Anerkennung

„Gymnasium Essen Nord-Ost“
Auslober: Stadt Essen

karlundp, München
TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung, Berlin

Bürokomplex an der Richard-Strauss-Straße in München
Juli 2019

Anerkennung

Bürokomplex an der Richard-Strauss-Straße in München
Auslober: STRABAG Real Estate GmbH, München

Max Dudler, Berlin
TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung, Berlin

Februar 2019

Wettbewerb

4. Preis. (2018)
Entwicklung Burgruine Burgschwalbach
Auslober: Land Rheinland-Pfalz

Ferdinand Heide Architekt, Frankfurt am Main
TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung, Berlin

November 2018

Wo Anoymität herrscht, herrscht immer auch die große Gefahr des Missbrauchs

Soziologe und Stadtforscher Sigmar Gude wurde im Artikel „Stadt der Petzen“ der Berliner Zeitung zum Trend: „Zahlreiche Online-Plattformen animieren zum Anschwärzen“ befragt.
Zum Artikel

Oktober 2018

Auszeichnungen

Wer hat im vergangenen Jahr die Jurys begeistert, was machen die Sieger richtig – und wie hat sich die Wettbewerbslandschaft in den einzelnen Branchen entwickelt? Jedes Jahr ermittelt competitionline die erfolgreichsten Büros der Wettbewerbsszene. TOPOS Planung freut sich über die neuerliche Auszeichnung in den Bereichen Stadtplaner und Landschaftsarchitekten.

Juni 2018

Wettbewerbsauszeichnung

Städtebaulicher Ideenwettbewerb zur Entwicklung der Ortsmitte Birkenwerder.
2018 – 2. Preis

Juni 2018

Wettbewerbsauszeichnung

Neugestaltung Franz-Mehring-Platz
Berlin Friedrichhain-Kreuzberg
2018 – 3. Preis

Dezember 2017

TOPOS Geschäftsführer Sigmar Gude im Interview bei TV Berlin in einem Beitrag über Gentrifizierung in Berlin-Kreuzberg.

Großen öffentlichen Protest löste die Ankündigung der Versteigerung eines Gründerzeitmietsaltbaus in Berlin-Kreuzberg aus. Mit 5,2 Millionen Euro betrug das Mindestangebot bereits das 27-fache der Jahresmiete und es war deutlich, dass auch dieses Mietshaus zum Spekulationsobjekt wurde. Sigmar Gude wurde dank seiner langjährigen Expertise zu den vielfachen sozialen Auswirkungen der Gentrifizierung in dem TV Beitrag von Aileen Waurick befragt.
Zum Video

Dezember 2017

TOPOS Geschäftsführer Sigmar Gude veröffentlicht Artikel in einer Publikation über Hans Scharouns Architektur im Ruhrgebiet

Die Schulbauten von Hans Scharoun stehen im Fokus von Sigmar Gudes Artikel „Architektur als soziales Konzept für Lehrende und Lernende“, der in dem jüngst im Berlin Story Verlag erschienenen Buch „Hans Scharoun im Ruhrgebiet – Entwerfen und Bauen für das Leben“ veröffentlicht wurde.
Zum Artikel

Juli 2017

TOPOS LANDSCHAFTSARCHITEKTIN BETTINA BERGANDE STELLT DAS AKTUELLE PROJEKT ‚NEUE NATIONALGALERIE BERLIN’ VOR

In Zusammenarbeit mit dem Büro David Chipperfield Architects ist TOPOS mit der Sanierung der Freianlagen der Neuen Nationalgalerie in Berlin beauftragt. Seit 2013 beschäftigt sich die Gartendenkmalpflegerin Bettina Bergande mit diesem Thema. Für den Blog der Staatlichen Museen Berlin berichtet sie darüber.
Zum Artikel

März 2017

TOPOS-Geschäftsführer Sigmar Gude im TAZ-Interview zur aktuellen Berliner Wohnungsnot

„Ich bin da skeptisch“, betitelt die TAZ Autorin Dinah Riese ihr Interview mit dem TOPOS Geschäftsführer Sigmar Gude. Die Veröffentlichung vom 18. März ist Teil des TAZ-‚Schwerpunkt‘-Themas „Zusammenrücken‘ zur aktuellen Wohnungsnot in Berlin. Mit dem zweiten großen Beitrag in der Tagespresse innerhalb weniger Wochen unterstreicht der Stadtsoziologe seine Expertise im Bereich Wohnen und Gentrifizierung.
zum Artikel

März 2017

TOPOS-Geschäftsführer Sigmar Gude in Tagesspiegel-Interview zur Demographie in Berliner Bezirken

Unter dem Titel „Wo Berlin am jüngsten ist – und wo am ältesten“ nahm der Tagesspiegel in seiner Wochenend-Ausgabe vom 05. März die Altersstruktur der Berliner Bezirke unter die Lupe. Zu dem Schwerpunktthema der Autoren Johannes Laubmeier und Hendrik Lehmann kam auch TOPOS Geschäftsführer Sigmar Gude zu Wort, der als Stadtsoziologe zu Themen wie der Belegungspolitik bei Neubausiedlungen oder den Gentrifizierungsprozessen in modernisierten Stadtquartieren Stellung nahm.
zum Artikel

Oktober 2016

TOPOS Geschäftsführer Stephan Buddatsch als Redner auf der 2. Münchner Frauenkonferenz

Unter dem Titel *Haushalt fair teilen* ging es auf der 2. Münchner Frauenkonferenz um das Thema Geld und um die gleichstellungsorientierte Steuerung von Finanzhaushalten. Stephan Buddatsch, der TOPOS Geschäftsführer für den Bereich Landschaftsplanung, trug zu diesem Thema bei, indem er die Ergebnisse der von TOPOPS durchgeführten gender-orientierten Untersuchung von Kleingartenvereinen in Berlin-Spandau präsentierte.
Weitere Infos

September 2016

1. PREIS BEIM STÄDTBAULICHEN WETTBEWERB IN NÜRNBERG IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM BÜRO BEHLES & JOCHIMSEN

Für ein knapp 4 Hektar großes Grundstück unweit des Frankenstadions in Nürnberg schrieb die staatseigene Wohnungsbaugesellschaft ‚Siedlungswerk Nürnberg‘ einen städtebaulichen Ideenwettbewerb für 500 Wohnungen aus. Der Fokus der Planung sollte auf einem Quartier mit bezahlbarem Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten liegen. 17 Teams aus Architektur- und Landschaftsplanungsbüros beteiligten sich an dem Wettbewerb, bei dem sich letztendlich das Büro Behles & Jochimsen Architekten gemeinsam mit TOPOS LANDSCHAFTSARCHITEKTUR als Sieger durchsetzte.

September 2016

SCHÜLERBEFRAGUNG IN BIRKENWERDER

„Wer innovative, zeitgemäße Schulen bauen will, sollte auch jene einbeziehen, die das Gebäude nutzen“, schreibt Anja Dilk, in ihrem Artikel, der Anfang September in der Bundesausgabe der Zeitschrift ‚Erziehung und Wissenschaft’ erschienenen ist. Hintergrund war das gemeinsame Projekt des Architekten Wolf Emanuel Linsenhoff, der für den Anbau der Regine Hildebrandt Schule in Birkenwerder, Sigmar Gude von der TOPOS STADTFORSCHUNG einlud, eine Schülerbefragung durchzuführen, um eine Grundlage für seine Planung zu schaffen. Das viel beachtete und gelobte Projekt steht nach vier Jahren bei Schülern wie Lehrern noch immer hoch im Kurs, wie eine erneute, kürzlich durchgeführte Umfrage bestätigte.

Die Ergebnisse dieser Evaluation sind hier zu finden

Artikel „Mehr Licht, mehr Platz“ von Anja Dilk, in Erziehung und Wissenschaft, Bundesausgabe, September 2016

Mai 2016

Buchveröffentlichung ‚St. Johannis zu Luckenwalde‘

Prof. Axel Busch war knapp 30 Jahre lang einer der Geschäftsführer der TOPOS Stadtplanung und steht dem Unternehmen noch immer in beratender Funktion zur Verfügung. Nun hat er im Bäßler Verlag ein Buch zur St. Johannis Kirche in Luckenwalde veröffentlicht – ein weiterer Freundschaftsdienst, den Axel Busch seiner Geburtsstadt leistet.

www.baesslerverlag.de

Fotonachweis: Axel Busch

März 2016

TOPOS zeigt aktuelles Projekt in der Jahresausstellung der Berliner Architektenkammer

Zum dritten Mal präsentiert das Büro TOPOS eine aktuelle Arbeit in der da!-Ausstellung der Berliner Architektenkammer, die am Freitag, 11. März 2016 im Stilwerk in der Kantstraße eröffnet wird.
Die denkmalgerechte Wiederherstellung eines Teils des Schillerparks, in der Weltkulturerbe-Pufferzone der „Siedlungen der Moderne“ gelegen, wird mit 65 weiteren Arbeiten bis zum 18. April 2016 zu sehen sein.
www.ak-berlin.de

Januar 2016

Neujahrswünsche von TOPOS Planung

TOPOS wünscht allen MitarbeiterInnen, KollegInnen, AuftraggeberInnen und KundInnen ein Gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2016. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Januar 2016

TOPOS im Tagesspiegel

Sigmar Gude, Gründungsmitglied des Büros TOPOS und Leiter des Geschäftsbereiches Stadtforschung, wurde mit seiner Expertise zur sozialen Infrastruktur in Kreuzberg in dem Tagesspiegel-Artikel von Johannes Laubmeier zitiert und genannt, der am 11. Januar 2016 erschienenen ist.
www.tagesspiegel.de

Darstellung des Artikels mit freundlicher Genehmigung des Tagesspiegels. (Artikel: Johannes Laubmeier – Foto: Mike Wolff)

Oktober 2015

Wettbewerbsbeitrag „Bahnhofsareal Schwäbisch Hall“

Mit einer Anerkennung wurde der Wettbewerbsbeitrag prämiert, den TOPOS Stadtplanung für den Städtebaulichen Realisierungs- und Ideenwettbewerb „Bahnhofsareal Schwäbisch Hall“ eingereicht hat. Von der Jury wurde besonders die „räumlich abwechslungsreiche Führung des Fußgängers von der zentralen Bahnquerung über einen gut geschnittenen Dreiecksplatz zu einem gelungenen Platzensemble im Süden“ hervorgehoben.

August 2015

Gentrifizierung in Neukölln

In der Ausgabe vom 04. August.2015 wird der TOPOS Stadtforscher Sigmar Gude von der Welt Kompakt zum Thema Gentrifizierung in den Berliner Bezirken und vor allem Neukölln interviewt.
Artikel lesen

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Axel Springer Verlages, Artikel „Gibt es keine Gentrifizierung in Neukölln?“ von Thorsten Mumme, Welt Kompakt, 4. August 2015

Juli 2015

Radiobericht über die Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg

Der Radiosender NDR1 MV berichtete am 1. Juli 2015 in seinem Nachrichtenprogramm über die Zukunft der Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg anlässlich der Präsentation des Nutzungskonzeptes von TOPOS Stadtplanung in Zusammenarbeit mit Projekt M.
Radiobericht
Veröffentlichung des Radiobeitrages mit freundlicher Genehmigung von Radio NDR1 MV

Juli 2015

Weichenstellung für Ludwigsburg

Am 1. Juli 2015 stellte Uwe Eichhorn, Geschäftsführer der TOPOS Stadtplanung, in Zusammenarbeit mit Ägina Nelius vom Tourismusberatungsunternehmen PROJECT M die Nutzungskonzeption für die Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg in einer Abschlusspräsentation vor. Im Rahmen der gut besuchten, öffentlichen Veranstaltung, die auf der Schlossanlage vor Ort stattfand, wurden auf Einladung von Christiane Falck-Steffens vom Regionalen Planungsverband Vorpommern die Hintergründe des Projektes sowie die zentrale Ergebnisse der Nutzungskonzeption vorgestellt.

Juni 2015

Konzeptstudie zur Umgestaltung der Kreuzung Wundtstraße – Ecke Horstweg

TOPOS Landschaftsplanung wurde von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit einer Konzeptstudie zur Umgestaltung der Kreuzung Wundtstraße – Ecke Horstweg beauftragt, mit dem Ziel einen Stadtplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen zu lassen. In diesem Rahmen fand am 30. Mai 2015 vor Ort ein erstes Bürgerforum statt, auf dem die ersten Entwurfsideen der Öffentlichkeit präsentiert und zur Debatte gestellt wurden. Mehr

Mai 2015

Artikel zu Wohnungsaufwendungsverordnung

Die Berliner Straßenzeitung ‚Strassenfeger‘ veröffentlichte im Mai 2015 in ihrem Heft zu ‚Schöner Wohnen‘ einen Artikel über Sigmar Gude zu seiner Expertise im Bereich der staatlichen Wohnungsaufwendungsverordnung.
Artikel lesen
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Strassenfegers, Artikel „Wohnungsaufwendungsverordnung benachteiligt Empfänger sozialer Transferleistungen“ von Jan Markowsky, Strassenfeger, Mai 2015

April 2015

2. Preis im Verhandlungsverfahren Rathaus Dallgow-Döberitz

Der Wettbewerbsentwurf für den Neubau des Rathauses in Dallgow-Döberitz, den TOPOS Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Peter. W. Schmidt Pforzheim / Berlin www.pws.eu eingereicht hatten, wurde von der Jury mit dem 2. Preis prämiert. In der Erklärung der Preisrichter wurde bei dem Entwurfskonzept vor allem die Entwicklung des Straßenraumes, das Erschließungskonzept sowie der grundsätzliche Ansatz einer durchgrünten Bebauungsstruktur als überzeugend und begrüßenswert beurteilt.

März 2015

Beteiligung an der Jahresausstellung der Architektenkammer Berlin im ‚stilwerk‘ Berlin

Mit gleich zwei Projekten nimmt das Büro TOPOS an der diesjährigen „da!“- Jahresausstellung der Architektenkammer Berlin teil, die in insgesamt 65 Arbeiten ein breites Spektrum des planerischen Schaffens in der Hauptstadt widerspiegelt.In der Ausstellung vertreten ist TOPOS Landschaftsplanung mit der „Freiflächengestaltung des Campus Westend in Frankfurt a.M.“ und die TOPOS Stadtplanung mit dem Gewinnerentwurf für den ‚Städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Stadtzentrum Hohen Neuendorf‘.
Die Ausstellung ist vier Wochen lang, vom 21. März bis 18.April 2015, im stilwerk Berlin in der Kantstraße 17 zu sehen. Die Eröffnung findet am Freitag, 20 März um 20 Uhr statt, an der die TOPOS Gesellschafter Stephan Buddatsch (Landschaftsplanung) und Uwe Eichhorn (Stadtplanung) teilnehmen werden.

Ort: stilwerk Berlin, Kantstraße 17, 10623 Berlin, Öffnungszeiten: Mo bis Sa, 8 bis 20 Uhr

November 2014

Loissin, Nutzungskonzept Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg

Gemeinsam mit den Kollegen von Project M untersuchen wir die Inwertsetzung der denkmalgeschütztes Schloss- und Gutshofanlage unter einer einheitlichen Zielsetzung. Es wird die inhaltlich-strukturelle und wirtschaftliche Machbarkeit der Errichtung eines vorpommerschen Kunst- und Kulturzentrums geprüft.

September 2014

Berlin-Lichtenberg, Bebauungsplan Frankfurter Allee

Durch Aufstellungsbeschluss des Bezirks Lichtenberg wird das Bebauungsplanverfahren zur Entwicklung eines Wohn- und Bürostandortes für die HOWOGE eingeleitet. Die Beauftragung zum Bebauungsplan mit Umweltbericht erfolgte auf Basis des mit dem 1. Preis prämierten Entwurfes von Hemprich-Tophoff im Rahmen eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs in 2014.

August 2014

Lübeck, Bebauungsplan Ratzeburger Allee

Im Bebauungsplanverfahren Ratzeburger Allee wurde die 1. Offenlage durchgeführt. Die Beauftragung zum Bebauungsplan mit Umweltbericht erfolgte auf Basis des mit dem 1. Preis prämierten Entwurfes von Dissing und Weitling architecture mit TOPOS im Rahmen eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs in 2013.

August 2014

Berlin-Pankow, städtebauliche Untersuchung Erholungsanlagen

Die Beauftragung zur städtebaulichen Untersuchung der Entwicklungsmöglichkeiten von ausgewählten Erholungsanlagen umfasst die Projektphasen Teil 1-Grundlagenstudie, Teil 2-Machbarkeitsstudie und eine vertiefende Untersuchung der bau- und planungsrechtlichen Situation.

Juli 2014

Luckenwalde, vorbereitende Untersuchung Dahmer Straße

Im Rahmen der Beauftragung zur Durchführung der Vorbereitenden Untersuchungen sollen die erforderlichen Beurteilungsgrundlagen über die Notwendigkeit, den Umfang und die Art des Sanierungsverfahrens gewonnen werden.

Juni 2014

Hohen Neuendorf, Bebauungsplan Wildbergplatz

Im Bebauungsplanverfahren Wildbergplatz wurden die frühzeitigen Beteiligungen durchgeführt. Die Beauftragung zum Bebauungsplan mit Umweltbericht erfolgte auf Basis des mit dem 1. Preis prämierten Entwurfes von TOPOS im Rahmen eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs in 2013.

April 2014

3. Platz im competitionline Ranking 2013

In der Kategorie Wettbewerbs-Ranking-Stadtplanung erreicht TOPOS einen 3. Platz gemeinsam mit ASTOC Architects and Planners und dem Planungsbüro für Städtebau göringer_hoffmann_bauer im Vergleich mit über 1.600 Stadtplanungsbüros. Das renommierte Internetportal für Wettbewerbe und Architektur, die competitionline Verlags GmbH, kürt im jährlichen Wettbewerbs-Ranking die kreativsten Planungsbüros. Gezählt werden alle Entwurfsleistungen, die 2013 von Fachjurys weltweit im Rahmen von Wettbewerben prämiert und auf competitionline.com veröffentlicht wurden.
Weitere Informationen auf www.competitionline.com/ranking2013