Vorhabenbezogener Bebauungsplan
“VI-140 G VE“ Dennevitzstraße, Berlin

Dennewitzstrasse Berlin

Durch weitgehende Aufgabe eines ursprünglich als Bahngelände genutzten Areals im Bereich Gleisdreieck wurde ein umfassender städtebaulich-landschaftsplanerischer Neuordnungsprozess eingeleitet. Schwerpunkt der Neuordnung sollte die Anlage eines großflächigen neuen Stadtparks im Zentrum des Geländes darstellen. Mit Eröffnung des Westparks im Mai 2013 wurde der Park am Gleisdreieck komplettiert und das Vorhaben realisiert.

Für die Entwicklung von unterschiedlichen Baugebieten wurden Randflächen im Umfeld des Parkgeländes vorgesehen.

Durch die Aufstellung des Bebauungsplanes VI-140g VE sollen planungsrechtliche Voraussetzungen zur Realisierung eines Wohngebäudes sowie eines Hotels geschaffen werden.