Sanierung des Blümelteiches im Volkspark Mariendorf in Berlin

in Zusammenarbeit mit Prof. Obermeyer, 2018–2020


Der Blümelteich ist Teil des Gartendenkmals Volkspark Mariendorf. Er wurde an Stelle eines Pfuhls als Modellbootteich mit Mauern, Treppenanlagen und Holzuferbefestigungen angelegt und wird auch heute noch als solcher genutzt. Der westliche Teil ist durch eine Teichmauer – dem ehemaligen Steg der Segler – abgetrennt und konnte sich so zu einem „Naturteich“ entwickeln. Daneben dient der Blümelteich den Berliner Wasserbetrieben als Rückhalteraum bei Starkregenereignissen. In der Zwischenzeit haben sich im Teich auch geschützte Schilfbestände entwickelt.

Der Teich ist stark verschlammt und die Ufereinfassungen, Wege und Treppen sind sanierungswürdig. Daher wurde durch den Bezirk eine Entschlammung und Sanierung beauftragt. Diese umfassen folgende Maßnahmen: Beräumung des Teiches von Unrat und Müll, Entschlammung des Teiches und Wiederherstellung der ursprünglichen Gewässertiefe und des Uferverlaufs, denkmalgerechte Herstellung einer verkehrssicheren Uferbefestigung und Instandsetzung der Treppenanlagen, Wiederaufbau der Teichmauer zur Abgrenzung eines Naturteichbereichs, Neuanpflanzung von Schilf, Ansaat von Kräutern, Neuanpflanzung von Bäumen im Naturteichbereich und Schutz durch einen Zaun, denkmalgerechte Instandsetzung der Platz- und Wegeflächen sowie Neuausstattung mit einer Vielzahl von Bänken.

Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Obermeyer.

Bearbeitungsfläche: ca. 1,8 ha